Leitfaden

digitale Unterstützung

Das Angebot dient der individuellen, fibelunabhängigen Erarbeitung aller Druckschrift-Buchstaben.

Die Buchstaben können daher in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden.

Es besteht die Möglichkeit, das gesamte Angebot oder nur Teile davon einzusetzen.

Alle Materialien sind kostenfrei.

BY NC ND

Linie

Digitale Inhalte: ABC-Tafel für Kinder

Start-ABC-Tafel

Videos Lern-Videos zur selbstständigen Erarbeitung der Druckschrift-Buchstaben *

mini Web Mini-Webs zur optischen Differenzierung (Klick-Übungen)

Tastaturarbeit Learning-Apps (Tastaturarbeit)

QR-Ocds QR-Codes für die Kinder zum Einscannen (Tablet-Einsatz) **

QR-Ocds Abschluss-Quiz als online-Lese-Rallye mit QR-Codes (Tablet-Einsatz)

* Die verknüpften Lern-Videos und Learning-Apps können für Lehrende eine Motivation sein, erste Schritte zur digitalen Bildung in der Klasse umzusetzen.

** Die QR-Codes führen zu den einzelnen Onlineseiten, auf denen ausschließlich jene Inhalte angeboten werden, die die Kinder zur Erarbeitung benötigen.

Linie

 

Analoge Inhalte: Material zum Ausdrucken für Lehrpersonen

Zuzsatzmaterial

ABCFuchs Buchstaben-Gedichte

ABCFuchs Arbeitsblätter zum Nachspuren

ABCFuchs Schreibblätter mit Anlautbildern

ABCFuchs Rasterblätter zur Unterstürtzung von Konzentration und Raumorientierung

ABCFuchs Spielplan für sw-Bildkarten zur Lautschulung (Einsatz nur MIT Lehrperson sinnvoll)

ABCFuchs Wimmelbilder: fanatsievolle sw Situationsbilder

Linie

Alle Materialien auf dieser Website wurden von uns im Unterricht erprobt und von den Kindern begeistert angenommen.

Wir hoffen, dass dadurch auch Ihre Arbeit mit den Kindern unterstützt und Ihr Unterricht bereichert wird.

 

Dipl. Päd. Sabine Preßke & Dipl. Päd. Monika Wegerer

Linie

zur Startseite