Leitfaden

Linie

Zur individuellen, fibelunabhängigen Erarbeitung
der Druckschrift-Buchstaben bietet diese Plattform
verschiedene Materialien an.

 

Die Website ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • ABC-Tafel für die Kinder (digitale Inhalte)

Start-ABC-Tafel

  • Zusatzmaterial für Lehrpersonen (analoge Inhalte)

Zuzsatzmaterial

Folgende Inhalte unterstützen den Unterricht:

 

Digitale Inhalte

  • Lern-Videos zur selbstständigen Erarbeitung der Druckschrift-Buchstaben
  • Mini-Webs zur optischen Differenzierung (Klick-Übung)
  • Learning-Apps (Tastaturarbeit)
  • QR-Codes zum Einscannen für die Kinder (Tablet-Einsatz)
  • Abschluss-Quiz als online-Lese-Rallye mit QR-Codes (Tablet-Einsatz)

Analoge Inhalte / Downloads zum Ausdrucken

  • Arbeitsblatt zum Nachspuren
  • Schreibblatt mit Anlautbildern
  • Rasterblatt zur Konzentrations- & Raumorientierungs-Schulung
  • Spielplan mit Bildkarten zur Lautschulung
  • Wimmelbilder zu jedem Anlaut-Buchstaben (befinden sich im Aufbau)

Die QR-Codes führen zu den einzelnen Onlineseiten, auf denen ausschließlich jene Inhalte angeboten werden, die die Kinder zur Erarbeitung benötigen.

Die verknüpften Lern-Videos und Learning-Apps können für Lehrende eine Motivation sein, erste Schritte zur digitalen Bildung in der Klasse umzusetzen.

Die Buchstaben können in beliebiger Reihenfolge erarbeitet werden. Hierzu besteht die Möglichkeit, das gesamte Material oder nur Teile einzusetzen.

Alle Materialien auf dieser Website wurden von uns im Unterricht erprobt und von den Kindern begeistert angenommen. Wir hoffen, dass dadurch auch Ihre Arbeit mit den Kindern unterstützt und Ihr Unterricht bereichert wird.

Dipl. Päd. Sabine Preßke & Dipl. Päd. Monika Wegerer

Linie

zur Startseite